Den Field Service aus dem Coffee-Shop leiten

Es gibt viele Gründe, in ein Café oder einen Coffee-Shop zu gehen. Guter Kaffee, eine kleine Auszeit nehmen und vielleicht eine Kleinigkeit essen, gehören dazu. Doch auch ein Treffen mit Freunden, Arbeitskollegen oder Bekannten gehört dazu und immer mehr Menschen arbeiten sogar vom Café aus. Meist wird dafür sogar ein Wi-Fi angeboten und eine Steckdose, um Laptop oder Smartphone zu laden, findet sich auch fast überall.

Jobs, die man vom Café aus erledigen kann

Das Arbeiten von Zuhause, oder von überall auf der Welt aus, liegt im Trend. Für immer mehr der klassischen Bürojobs ist es nicht mehr nötig, jeden Tag in die Firma zu kommen. Bei manchen Jobs ist es offensichtlich, dass sie von überall aus erledigt werden können. Mit spezialisiertem Wissen und Internetzugang können aber auch viele Jobs ortsunabhängig erledigt werden, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Das Field Service Management gehört dazu. Dabei werden Außendienstmitarbeiter möglichst gut koordiniert, um ihre Aufgaben vor Ort beim Kunden zu erledigen. Die Zuteilung von Kundenterminen, Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Produkten und viele andere Aspekte müssen dabei berücksichtigt werden. Field Service Management wird in vielen Branchen und Firmen unterschiedlicher Größen benötigt. Eine optimal an diese Prozesse angepasste Field Service Software unterstützt den Manager bei diesen Aufgaben, kann aber den menschlichen Manager nicht ersetzen. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Priorisierung, Kontrolle und Dokumentation aller Prozesse und die Entscheidung über den Erfolg der verschiedenen Aufträge.

Field Service Management als Beispiel für einen ortsunabhängigen Job

Die Person, die das Field Service Management betreut, muss nicht zwingend im Büro einer Firma sitzen. Nahezu alle Daten, die dazu benötigt werden, sind online verfügbar. Die Aufgabe des Field Service Managers ist es, aus diesen Informationen einen optimierten Arbeitsplan für die Mitarbeiter zu erstellen und schnell und kompetent auf Veränderungen zu reagieren. Faktoren, wie die Verfügbarkeit bestimmter Ersatzteile, Wetterlage, Verkehrslage, Urlaubspläne von Mitarbeitern, kurzfristige Arbeitsunfähigkeit, Dringlichkeit von Reparaturen bei Kunden und viele andere Faktoren müssen dabei bedacht werden. Das Ziel des Field Service Management ist es, den Außendienst effektiv, kostengünstig und zuverlässig zu führen und die Bedürfnisse von Kunden, Mitarbeitern und der Firma möglichst gut zu erfüllen. Die Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern an diesen Prozessen wird internetbasiert, beispielsweise durch Ticketsysteme der Software, E-Mail und Instant Messenger, durchgeführt.

Dieser Job muss nicht zwingend im Büro einer Firma ausgeführt werden und eignet sich also gut für ortsunabhängiges Arbeiten. Der Field Service Manager kann dies von Zuhause oder seinem bevorzugten Café aus erledigen.

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